Britta Nungesser

Über mich und meinen Werdegang

Mein Name ist Britta Nungesser, ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Seit meinem Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin im Jahr 2012 habe ich umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen logopädischen Praxen und Einrichtungen gesammelt.

Meine berufliche Laufbahn führte mich durch zahlreiche Stationen, darunter heilpädagogische Tagesstätten (HPT), Diagnose-Förder-klassen (DiaFö) sowie Alten- und Pflegeheime. Besonders prägend war meine Tätigkeit in den vielfältigen Institutionen der Lebenshilfe, wie der Interdisziplinären Frühförderstelle (IFS), Regnitz-Werkstätten, Berufsbildungsbereichen, Förderstätten und Wohnheimen.

In diesen Einrichtungen konnte ich nicht nur mein theoretisches Wissen anwenden, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Störungsbildern sammeln. Durch zahlreiche Fortbildungen habe ich meine Kenntnisse kontinuierlich vertieft und erweitert.

Meine Arbeit zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Ich lege großen Wert auf eine individuelle und einfühlsame Betreuung, um die bestmöglichen Therapieergebnisse zu erzielen.

12+

Jahre Erfahrung

560+

Patienten betreut

14

Weiterbildungen 

8400+

Stunden mit Patienten

Britta Nungesser - Logopädin & Praxisinhaberin

Über mich und meinen Werdegang

Mein Name ist Britta Nungesser, ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Seit meinem Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin im Jahr 2012 habe ich umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen logopädischen Praxen und Einrichtungen gesammelt.

Meine berufliche Laufbahn führte mich durch zahlreiche Stationen, darunter heilpädagogische Tagesstätten (HPT), Diagnose-Förder-klassen (DiaFö) sowie Alten- und Pflegeheime. Besonders prägend war meine Tätigkeit in den vielfältigen Institutionen der Lebenshilfe, wie der Interdisziplinären Frühförderstelle (IFS), Regnitz-Werkstätten, Berufsbildungsbereichen, Förderstätten und Wohnheimen.

In diesen Einrichtungen konnte ich nicht nur mein theoretisches Wissen anwenden, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Störungsbildern sammeln. Durch zahlreiche Fortbildungen habe ich meine Kenntnisse kontinuierlich vertieft und erweitert.

Meine Arbeit zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Ich lege großen Wert auf eine individuelle und einfühlsame Betreuung, um die bestmöglichen Therapieergebnisse zu erzielen.

Meine Weiterbildungen

Zertifikat Icon

Störungen des Schriftspracherwerbs

Grundlagen der Diagnostik und logopädische Therapie

Zertifikat Icon

Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

(nach Silke Kruse)

Zertifikat Icon

Cochlea-Implant bei Kindern

Rahmenbedingungen, Entwicklung und Förderung (CICERO)

Zertifikat Icon

Diagnostik & Therapie phonologische Störungen

Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar

Zertifikat Icon

Late Talker und Late-Talker-Sprachprofil

Diagnostik, Therapie und Elternberatung

Zertifikat Icon

Schluckstörungen – Dysphagie

Bei neurologischen, onkologischen & geriatrischen Grunderkrankungen

Zertifikat Icon

Diagnostik & Therapie bei zweisprachigen Kindern

Therapie und Elternberatung

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Logopädie bei Morbus Parkinson

Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar

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Elastisches Tape in der Logopädie

Hintergründe, Wirkungsweise und Anwendung

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Funktionales Stimmtraining

– Erlanger Modell

Zertifikat Icon

Würzburger Aphasietage

Mythen und Fakten einer evidenzbasierten Aphasietherapie

Zertifikat Icon

Das orofaziale System

(Prof. Dr. Nelson Annunciato)

Zertifikat Icon

Myofunktionelle Therapie kompakt

Diagnostik und Therapie

Zertifikat Icon

Voice is FREE after SOVT

with Ingo Titze & Karin Titze Cox, LAX VOX® Institute

Zertifikat Icon

Wortschatzsammler

Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen im Vorschulalter

Zertifikat Icon

LAX VOX® in der Stimmtherapie

mit Erwachsenen und Kindern

Meine Weiterbildungen

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Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen

(Annette Fox)

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Diagnostik und Behandlung der verbalen Entwicklungsdyspraxie

Therapie nach McGinnis

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TAKTKIN

Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Beate Birner-Janusch)

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Die Systemisch-Lösungsorientierte Dysarthrophonietherapie (SDT)

Maria Bley

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Normale Sprachentwicklung bei hörgeschädigten Säuglingen und Kleinkindern

vom Hörscreening bis zur auditiv-verbalen Sprachanbahnung (Prof. Dr. M. Gross)

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Sprachentwicklungsdiagnostik im Vorschulalter

„Was wird warum gemessen“ (Hannelore Grimm)

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C-A-S-E

Dysgrammatismus (k)ein Problem in der Praxis (Alex Collings)

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Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK)

Prof. Dr. Etta Wilken

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Logo meets Physio

Interdisziplinäre Behandlungsmöglichkeiten in der Dysphagietherapie (U. u. K. Frank)

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Diagnostik und Therapie von Dysphagien bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle

Almuth Scheddin

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Workshop zu den Kommunikationsgeräten DynaVox Mighty-Mo/Mini-Mo

Fa. Komma/RehaVista

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ADHS – Chancen und Risiko

tägliche Herausforderung für Kinder und Erwachsene (C. Neuhaus)

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Wie Kinder “der, die, das“ lernen

der Lernpfad von PD Dr. Zvi Penner

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Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON

Barbara Paschedag

Sonja Wrede - Logopädin

Über mich und meinen Werdegang

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Curabitur luctus lacinia tellus, vitae dignissim sapien fringilla at. Praesent a neque rutrum, malesuada libero nec, suscipit magna. Fusce commodo rhoncus tellus, a laoreet justo lacinia at. Integer blandit tincidunt suscipit.

Meine Weiterbildungen

Störungen des Schriftspracherwerbs

Grundlagen der Diagnostik und logopädische Therapie

Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

(nach Silke Kruse)

Cochlea-Implant bei Kindern

Rahmenbedingungen, Entwicklung und Förderung (CICERO)

Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen

Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar

Late Talker und Late-Talker-Sprachprofil

Diagnostik, Therapie und Elternberatung

Schluckstörungen - Dysphagie – Basisseminar

Bei neurologischen, onkologischen & geriatrischen Grunderkrankungen

Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern

Therapie und Elternberatung

Logopädie bei Morbus Parkinson

Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar

Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie

Hintergründe, Wirkungsweise und Anwendung

Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell

Zur Anwendung in der Stimmtherapie

Würzburger Aphasietage

Mythen und Fakten einer evidenzbasierten Aphasietherapie

Das orofaziale System

(Prof. Dr. Nelson Annunciato)

Myofunktionelle Therapie kompakt

Diagnostik und Therapie

Voice is FREE after SOVT

with Ingo Titze & Karin Titze Cox, LAX VOX® Institute

Wortschatzsammler

Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen im Vorschulalter

LAX VOX® in der Stimmtherapie

mit Erwachsenen und Kindern

Meine Weiterbildungen

Störungen des Schriftspracherwerbs

Grundlagen der Diagnostik und logopädische Therapie

Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

(nach Silke Kruse)

Cochlea-Implant bei Kindern

Rahmenbedingungen, Entwicklung und Förderung (CICERO)

Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen

Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar

Late Talker und Late-Talker-Sprachprofil

Diagnostik, Therapie und Elternberatung

Schluckstörungen - Dysphagie – Basisseminar

Bei neurologischen, onkologischen & geriatrischen Grunderkrankungen

Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern

Therapie und Elternberatung

Logopädie bei Morbus Parkinson

Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar

Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie

Hintergründe, Wirkungsweise und Anwendung

Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell

Zur Anwendung in der Stimmtherapie

Würzburger Aphasietage

Mythen und Fakten einer evidenzbasierten Aphasietherapie

Das orofaziale System

(Prof. Dr. Nelson Annunciato)

Myofunktionelle Therapie kompakt

Diagnostik und Therapie

Voice is FREE after SOVT

with Ingo Titze & Karin Titze Cox, LAX VOX® Institute

Wortschatzsammler

Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen im Vorschulalter

LAX VOX® in der Stimmtherapie

mit Erwachsenen und Kindern